rdp-Kluft
RdP/RDP/rdp:
Am 01.10.1949 wurde der
„Ring deutscher Pfadfinderbünde“ (RdP) von der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD), Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) und Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gegründet und am 21.08.1950 in die WOSM aufgenommen.

Parallel dazu entstand das weibliche Gegenstück
„Rind deutscher Pfadfinderinnenverbände“ (RDP). Gründungsmitglieder waren der Bund Deutscher Pfadfinderinnen (BDP, auch BDPw) (fusionierte 1976 mit dem Bund der Pfadfinder zum BdP), Evangelische Mädchen-Pfadfinderbund (EMP), der auch den nur in Bayern tätigen Bund Christlicher Pfadfinderinnen (BCP) vertrat (beide Bünde verschmolzen 1973 mit der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) zum VCP) und die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG). Dieser war seit 1950 Mitglied und ab 1954 Vollmitglied der WAGGGS.

Nach Unstimmigkeiten im Jahr 1971 löste sich der RdP auf. Die DPSG, BdP (Abspaltung der BDP) und VCP (Zusammenschluss der evangelischen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände) gründeten am 01.01.1973 den
"Ring deutscher Pfadfinderverbände" (weiterhin RdP) und wurden erneut in die WOSM aufgenommen.

Gemeinsam bildete der RdP und der RDP die
Arbeitsgemeinschaft der Ringe Deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinderverbände (rdp).

2018 erhilt der
Bund Moslemischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) die Anschlussmitgliedschaft im rdp und wurde 2020 als Vollmitglied aufgenommen.

Am 02.10.2021 wurde die beiden Ringe RdP und RDP aufgelöst und der Rechtsnachfolger
"Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände" (rdp) bestimmt.
Gründungsmitglieder ist der
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP – interkonfessionell), Bund Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD – muslimisch), Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG – katholisch), Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG – katholisch) und Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP – evangelisch).

Klufthemd

Klufthemd Kurzarm Klufthemd Langarm
Ausführung zum World Jamboree 2019 Ausführung zum World Jamboree 2019
2015-heute 2015-heute
Erstmalig zum World Jamboree 2015 in Japan wurde für alle Mitglieder des rdp eine gemeinsame Kluft mit entsprechenden Abzeichen eingeführt. Dazu wird das seit 2007 eingeführte bordeauxrote rdp-Halstuch getragen. Die petrolfarbene Kluft wird seitdem bei besonderen Anlässen wie z.B. dem World Jamboree, Rover Moot, Roverway und Europa Konferenz von den Kontingenten bzw. Delegierten des rdp getragen (Außnahme Rover Moot 2017). Die Kluft kann nur erworben werden, wenn man an den entsprechenden Veranstaltungen teilnimmt. Seit 2023 ist sie für alle im Rüsthaus erhältlich.

Halstücher
RDP Halstuch international_3.jpg

Bildquelle: scouting.de

rdp-Halstuch Halstuch Halstuch
2007-heute zum 23. World Jamboree - Japan zum 24. World Jamboree - USA
  2015 2019

Halstuch
zum 25. World Jamboree
Zu besonderen Anlässen wird das rdp-Halstuch bestickt.

Abzeichen
•rdp-Abzeichen: über rechte Brusttasche
•Nationalitätsabzeichen: über linken Brusttasche
•Weltbundabzeichen (WOSM-/WAGGGS-Lilie): linker Oberarm
•Teilnehmerabzeichen der entsprechenden Veranstaltung: auf der rechten Brusttasche
•Kontingentsabzeichen der entsprechenden Veranstaltung: auf der linken Brusttasche
•Unitabzeichen der entsprechenden Veranstaltung: auf dem rechten Oberarm
deutschlandband ab 1993.jpg

Nationalitätenabzeichen
2015-heute

Weltbundabzeichen Weltbundabzeichen
2015-heute (ausgenommen 2019) 2019

2015-2018 wurden die Weltbundlilien durch die Teilnehmer selber ausgenäht. Die Kluften zum World Scout Jamboree 2019 in Amerika hatten einen Doppelaufnäher bereits aufgenäht. Seit 2020 (zum ausgefallen Eurojam) sind die einzelnen Aufnäher bereits aufgenäht.
Wj2015_Kluft_2.jpg

Bildquelle: Georg Zebisch
rdp-Abzeichen rdp-Abzeichen
mit BdP, DPSG, PSG und VCP-Lilien 2023-heute
2015-2023
Zum World Scout Jamboree 2023 wurde ein neues rdp-Abzeichen herausgegeben. Dieses war allerdings nur bei den Kluften mit den kurzen Ärmeln aufgenäht. Die Variante mit den langen Ärmlen hatten noch das alte Abzeichen. Hier wurden noch Restbestände verwendet.

Kluft mit Kontingentsabzeichen Kluft mit Kontingentsabzeichen
zum 23.World Jamboree in Japan zum 24. World Jamboree in Amerika
2015 2019
Alle Teilnehmer- und Kontingentsabzeichen findest du in der Rubrik "World Scout Jamboree".