Banner und Wimpel
Das Banner der ersten Stunde war eine goldene Lilie, in Form der Weltbundlilie, auf grünem Tuch.
Vermutlich 1930 wurde das Lilienbanner eingeführt. Hier gibt es aber einige Überschneidungen. Im Rundbrief Feb. 1931 wird noch "das grüne Banner" erwähnt und im "Der Jungpfadfinder" von 1957 ist das weiße Lilienbanner auf 1929 datiert. Wahrscheinlich wurden die Banner am Anfang auch parallel verwendet.
Auch das Christusbanner der KJMVD hatte von Beginn an eine hohen Stellenwert. Spätestens ab 1932 wird das weiße Lilienbanner, das Christusbanner und das deutsche Reichsbanner (noch Schwarz-Rot-Gold) als Lagerbanner vorgeschrieben.
Ab Mai 1933 musste das Reichsbanner von schwarz-rot-gold in schwarz-weiß-rot geändert und ab Juni 1933 zusätzlich die Hakenkreuzflagge verwendet werden. Bei Aufmärschen und öffentlichen Kundgebungen mussten sie an der Spitze eines Zuges getragen werden.
1935 untersagten die Nationalsozialisten das verwenden von Kluft und Banner. 1938 wurde die DPSG und 1939 die KJMVD aufgelöst.
Nach dem Krieg wurde das Lilienbanner weiterverwendet und das Christusbanner in schwaz-rot festgelegt. Ungefähr Mitte/Ende der 1960er Jahren verlor das Christusbanner allerdings wieder an Bedeutung.
1966 wurde Lilienbanner umgestaltet. Das alte Banner darf und wird von einigen Stämmen weiterverwendet.
Seit 1986 gibt es das Weltbundbanner im Rüsthaus.
 Mitte der 2000er verschwand das Bundesbanner aus dem Rüsthauskatalog, wird aber weiterhin auf internationalen Treffen verwendet.
 
Erste Banner
Beispielbild
Banner der ersten Stunde
Das Banner der ersten Stunde war eine goldfarbene Lilie, in Form der Weltbundlilie, auf grünem Tuch. Dieses wurde vor dem Beschluss der erste DPSG Bundesordnung verwendet.
1929-1930?
Beispielbild
Wölflingsbanner
Für 1929 wurde auch ein Wölflingsbanner erwähnt. Ein goldfarbener Wolfskopf auf grünem Tuch.
 Auf Fotos von Anfang der 1930er ist neben dem Lilienbanner ein solches Wölflingsbanner zu finden. Scheinbar gab es auch andere Farbkombinationen.
 Als Wölflingsbanner wir sonst immer nur das Jungscharbanner (s.u.) erwähnt. Auf Fotos aus dieser Zeit ist auch ein Wolfskopf in der Mitte auf dem Kreuz zu sehen.
1929-1938?
 
Lilienbanner
Beispielbild
Lilienbanner bis 1966
Vermutlich 1930 wurde das Lilienbanner eingeführt. Das rote Kreuz auf weißem Grund war früher das Zeichen einer christlichen Ritterschaft. Auf vielen Bildern von St. Georg war ein weißes Banner mit dem roten Kreuz zu sehen. In der Mitte wurde die Kreuzlilie der DPSG hinzugefügt.
Nach dem Krieg wurde das Banner weiterverwendet.
1930-1966 (bis heute)
Bildquelle: Rüsthaus
Lilienbanner ab 1966
 1965 hatte das Bundesthing eine neue zeitgemäßere Lilienform beschlossen. 1966 wurde das Lilienbanner auch angepasst.
Parallel zum Banner gibt es auch eine Hissflagge aus etwas strapazierfähigeren Material.
2007-2009 gab es auch eine große Hissflagge im Rüsthaus.
1966-heute
 
Christusbanner
KJMV: 1896 wurde der „Verband der katholischen Jugend- und Jünglingsvereine Deutschlands“ gegründet, ab 1930 in „Katholischer Jungmännerverband Deutschlands“ umbenannt und vereinte die katholischen Jugendorganisationen in dieser Zeit. Die DPSG wurde von 1929 auf Probe und ab 1931 als gleichberechtigte Gliedgemeinschaft in der KJMV aufgenommen.
Die DPSG musste sich an der Stufenaufteilung orientieren und wurde denen entsprechen zugeordnet: Jungschar 13-14 Jahren (Wölflinge - allerdings schon ab 10 Jahre), Jungenschaft 14-18 Jahre (Pfadfinder, die Jüngeren wurden Jungpfadfinder genannt), Jungmänner ab 18 Jahre (Rover bzw. Georgsritter). Spätestens mit der Verheiratung schieden die Jungmänner aus. Ob die Wölflinge von 10-12 Jahren noch nicht zu Jungschar gehörten ist unklar. Wenn in der DPSG von Jungschar die Rede war, wurden allgemein die Wölflinge erwähnt.
Die KJMV wurde 1939 durch die Gestapo aufgelöst.
1947 entstand daraus der BDKJ. Die DPSG ist Gründungsmitglied.
Bildquelle: Der Scheideweg, 1935
Beispielbild
Jungscharbanner (Kreuzbanner) Christusbanner (Stumbanner)
1928 wurde das Christusbanner (auch Sturmbanner oder Altenbergerbanner) für Mitglieder ab 14 Jahren (Jungenschaft) eingeführt. Es gab mehrere Farbkombinationen. Für die Pfadfinder war das grün-goldene Christusbanner bestimmt.
Für die Mitglieder unter 14 Jahren (Jungschar) gab es das Jungscharbanner (auch Kreuzbanner) mit goldfarbenem (oder weißem?) Kreuz auf grünem Tuch.
1928-1939
Beispielbild
Christusbanner ab 1946
Ab 1946 setzte sich das Christusbanner in schwarz-rot durch. In der DPSG verschwand es ungefähr Mitte/Ende der 60er Jahren von der Bildfläche und wird seitdem von nur wenigen Stämmen verwendet.
1946-1960er
 
Bundesflagge
Beispielbild
Bundesflagge
Ab Mai 1933 musste das Reichsbanner von schwarz-rot-gold in schwarz-weiß-rot geändert und ab Juni 1933 zusätzlich die Hakenkreuzflagge verwendet werden.
Spätestens ab 1958 wird die Bundesflagge über das Rüsthaus vertrieben. Seit 2009 ist sie dort nicht mehr im Angebot, wird aber selbstverständlich weiterhin bei internationalen Anlässen gehisst.
Von 2002-2008 wurde im Rüsthaus auch die Europaflagge angeboten.
spätestens 1932-heute
 
Weltbundbanner
Beispielbild
Weltbundbanner/Weltbund-Hissflagge
Seit 1986 gibt es das Weltbundbanner (WOSM-Banner) im Rüsthaus und wird seither mit großer Beliebtheit auf Lagern gehisst. Zuerst wurde sie als Banner und Hissflagge angeboten, wobei sich die Hissflagge am Ende durchgesetzt hat.
spätestens 1986-heute
 
Wimpel
Bildquelle: Archiv Stamm Göttingen
Beispielbild
Jungscharwimpel Christuswimpel
Den Wimpel gab es in Flaggentuch und Wollrips. Den Wimpel gab es in Flaggentuch und Wollrips.
spätestens 1932-1939 spätestens 1932-1939
 
DPSG Fahrradwimpel bis 1966
Wurde spätestens ab 1958 auch in doppelter Stoffstärke als Motorradwimpel angeboten.
1930-1966
 
 
DPSG-Fahrradwimpel ab 1966 Weltbund-Fahrradwimpel
bis 1990 auch als Motoradwimpel 1987-?
1966-heute  
Ab 2012 sind die Wimpel im Rüsthauskatalog nicht mehr zu finden, aber noch über den Onlineshop zu bekommen. Mittlerweile gibt es den Weltbund-Wimpel dort auch nicht mehr.
 
Beispielbild
DPSG-Rucksackwimpel Weltbund-Rucksackwimpel
1991-heute 1991-2007
 
Rudel- und Sippenwimpel
Sippenwimpel hatten von der Gründung der DPSG bis in die 1960er Jahre einen hohen Stellenwert. Jede Sippe sollte einen Sippennamen bzw. Sippentier und einen entsprechenden Sippenwimpel besitzen. Dieser wurden von der Sippe selber hergestellt.
Im Rundbrief März 1932 wird schon ein Sippenwimpel am Pfadfinderstock erwähnt. Die Sippentiere und entsprechende Farbkombinationen (ähnlich wie 1949-1965) sind schon festgelegt. Eine Gestaltungsvorgabe ist mir für diese Zeit nicht bekannt. Vermutlich aber auch wie in der Nachkriegszeit, das Sippentier auf der Vorderseite und das rote Georgskreuz auf weißem Tuch mit der Kreuzlilie auf der Rückseite.
Beispielbilder vom Archiv Stamm Göttingen
Rudelwimpel bis 1960
Rudelwimpel aus Stoff in Rudelfarbe mit schwarzem Wolfskopf. In "Die Große Fahrt" werden 1949 folgende Farben beschrieben: gelb, rot, weiß, blau, grün, grau, braun, schwarz
1946-1960
Beispielbild
Rudelwimpel ab 1960
Rudelwimpel aus Stoff mit Rudeltier auf der Vorderseite und dem Wolfskopf auf der Rückseite.
Die Hintergrundfarbe wird nicht genau beschrieben. Die Rudelwimpel mussten selber hergestellt werden.
1960-vermutlich 1983
Bildquelle: Der Georgspfadfinder 1949-1964
Bildquelle: Der Georgspfadfinder 1949-1964
 
Sippenwimpel
Sippenwimpel aus Stoff (später auch Leder) mit Sippentier in Sippenfarbe auf der Vorderseite und das rote Georgskreuz auf weißem Tuch mit der Kreuzlilie auf der Rückseite. Die Sippenwimpel mussten selber hergestellt werden.
spätestens 1949-ca.1965
Bildquelle: Rüsthauskatalog 1995/96
Sippenwimpel aus Schafleder, Rohling
Ab 1958 wurde im Rüsthaus ein Sippenwimpel aus Leder zum selbergestalten angeboten.
1958-2000
 
Sippenwimpel aus Leder, gestaltet
vermutlich Anfang 1960er
 
weitere Wimpel
 
Wir sind supa! - Wimpel
In der Zeitschrift "Quasselstrippe" erschien das Spiel "Dschungelfieber". Per Postkarte konnte man als Gruppe seine Spielbewertung an den Bundesarbeitskreis der Wölflinge schicken. Unter allen Einsendungen wurden 25 Wimpel verlost.
2004
 
 
Jungpfadfinderwimpel Scout-Mission-Rucksackwimpel
2015-2020 2005